Belüftungssystem-Pilot bei der Migros

Veröffentlicht am 01.09.2022

Worum geht es beim Pilot eines neuen Belüftungssystems der Migros? Wir lieben neu gedachte Lösungsansätze und berichten heute deshalb mehr über dieses aktuelle Projekt.
 
Bei Projektbeginn im Februar 2022 brachten wir im Migros Oberglatt für die Belüftung der Ladenfläche eine von der EKP GmbH (Roger Lüthi) geplante Umluftanlage ein. Die Migros hatte zum Ziel, im Ladenbereich eine möglichst effiziente Lüftungsanlage zu realisieren. Das neue Lüftungssystem erfüllt dieses Ziel mit optimalen Ergebnissen und kann durch Umluft die Ladenfläche beliebig heizen und kühlen.
 

Innovative Lufteinbringung unterhalb der Regale

Die Sonderheit der Pilotanlage besteht in der Lufteinbringung. Diese ist, anders als bei konventionellen Anlagen, unterhalb der Regale angeordnet und bläst die Luft unsichtbar für die Kundschaft in die Ladenfläche. Die Pilotanlage wird im Betrieb auf Funktionalität und Effizienz überprüft. Zusätzlich zur Wärme- und Kälteverteilung fürs ganze Gebäude haben wir für die Räumlichkeiten im 1. OG eine Bodenheizung eingebaut. Diese ist reversibel nutzbar und so profitiert das Migros-Personal sowohl im Winter wie auch im Sommer von angenehmen Büro-Temperaturen.

Aufrichtungsfest und erfolgreicher Projektabschluss

Besonders erfreulich war, dass wir mit allen beteiligten Monteuren, Bauleitern, Projektleitern und weiteren projektinvolvierten Personen ein Aufrichtungsfest feiern konnten. Da auf diese Tradition während der letzten zwei Jahre mehrheitlich verzichtet werden musste, war die Freude über das gemeinsame Essen umso grösser. Auf dem ersten Bild ist links die Ladenfläche vor, und rechts nach dem Einbau der Regale inklusive Lüftungsanlage zu sehen. Beim zweiten Bild sind die neuartigen Aussparungen für die Lufteinbringung sowie auf dem letzten Bild das Handwerkeressen zu sehen. Wir bedanken uns bei der Genossenschaft Migros Zürich für die angenehme Zusammenarbeit und freuen uns über den erfolgreichen Projektabschluss.