Projekt Universitätsspital Zürich

Veröffentlicht am 23.02.2023

Bei diesem Projekt haben wir mit bestehenden Lüftungsgeräten doppelt so gross wie LKWs zu tun und beweisen uns als Puzzlemeister. Im Video rechts sehen Sie unser Montageteam sowie einen Helikopter im Universitätsspital Zürich im Einsatz.

Helikoptereinsatz für Geräteabtransport
Der aktuelle Umbau mehrerer Lüftungszentralen im Universitätsspital Zürich bietet einige Challenges. Unser Lüftungsmontageteam mit Projektleiter Jan Wittenwiler weiss diese zu meistern:

  • Das Aussenluftprovisorium musste mit einem Heli weggeflogen werden
  • Keine Störung des laufenden Betriebs. Für alle Anlagen erstellten wir Provisorien
  • Enorm enge Platzverhältnisse. Dank kreativen Lösungen platzierten wir auch die grössten Anlagen am gewünschten Standort
  • Die Lüftungsgeräte wurden in Einzelteilen geliefert. Inklusive allem Zubehör fügten wir mit dem Lieferanten vor Ort 1000e Teile zusammen
     

Per Bluetooth steuerbare Ventilatorenwand
Zusätzlich verbauten wir bei diesem Projekt eine Ventilatorenwand, die über Bluetooth mit dem Smartphone steuerbar ist. Dies ermöglicht dem technischen Dienst ein vereinfachtes Handling. Die Arbeiten zur Erneuerung der Lüftungs- und Klimaanlagen befinden sich in der letzten Projektphase.

Gute Zusammenarbeit
Wir danken dem Universitätsspital Zürich, der Firma RMB Group AG mit Conradin Volkmer (Planung) und Seven-Air Gebr. Meyer AG, Luzern mit Robin Berger (Lieferant Lüftungsgeräte) sowie den weiteren Partnern für die gute Zusammenarbeit!

Mehr Details zu dieser Referenz

Hier gelangen sie zur Referenzseite mit weiteren Details zum Projekt des Universitätsspitals Zürich.